Das Neueste ....
Wir über uns
Öffnungszeiten
So arbeiten wir
Wir brauchen
Aktuelle Projekte
Asyl-Projekt
Weihnachtsaktion
Grundschulprojekte
Nachhilfe
Sport und Freizeiten
Sachspenden
Unterstützung
Unsere Spender
Kontakt
Kontakt-Formular
Jahresberichte
Unser Team
Links
Impressum


 

Folgende Projekte werden zur Zeit von Mainkinderkram e.V. unterstützt:


* Weihnachtspäckchen - Aktion

* Sachspenden aller Art für Kinder

* Deutsch für Asylkinder

* Einzelförderungen (z.B. Nachhilfe, Therapien, Vereinsbeiträge, etc.)

 

 

 

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

 

Schüler helfen Schülern

Mit großer Freude haben wir eine großzügige Spende der Max-Planck-Schule erhalten. Ein Betrag von rd. 4700 Euro konnte anläßlich des Weihnachtsbasars 2014 erarbeitet werden. Sehr herzlich bedanken wir uns bei allen Beteiligten für diesen großartigen Einsatz. 

Mit diesem Geld können wir zwei Projekte finanzieren, das direkt mit dem Schulalltag der Schüler in Verbindung steht:

Leider ist bei einigen Schülern der Grundschulen ein erhöhter Förderbedarf vorhanden um fließend Lesen - Schreiben – Rechnen zu beherrschen. Auch die Fähigkeit richtig zu lernen ist sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Die Gründe hierfür sind vielfältig, große Klassenstärke und sehr unterschiedliche Grundvoraussetzungen der Schüler sind sicherlich wichtige Teile des Problems. Was für den einen Schüler sehr schnell zu erlernen ist, kann für den anderen Schüler ein großes Problem sein, für das er noch zusätzlich Übung und Unterstützung benötigt. Und nicht jedes Elternhaus ist in der Lage, dies aufzufangen.


Wir bieten vielen Grundschulen in Rüsselsheim die Finanzierung von zusätzlichen Förderstunden an. Die Grundschulen haben somit die Möglichkeit, hier einzelnen Kindern individuell in Kleingruppen Unterstützung in Lesen - Schreiben - Rechnen - Lernen lernen zu geben.

 

Zudem können wir unsere Deutschkurse im Asylbewerberheim weiterhin finanzieren. Hier werden Kinder und Jugendliche zweimal in der Woche Deutschkenntnise vermittelt, damit der Übergang in Schule und Kitas möglichst schnell und unbeschwert erfolgen kann.

 

Dank der großzügigen Spende können wir diese erfolgreichen Projekte auch weiterhin finanzieren. Vielen Dank !

 

 

 

-----------------------------------------------

 

 

 

 


Liebe Freunde und Freundinnen,

 

hocherfreut können wir mitteilen, dass die Gespräche mit der Stadtverwaltung bzgl. der Mieträume Erfolge zeigten. Ab 1.9.2012 verzichtet die Stadt Rüsselsheim auf eine Mietzahlung, es muss dann nur noch eine Betriebskostenpauschale (in Höhe von 187,02) gezahlt werden.

Somit ist das Weiterbestehen von Mainkinderkram e.V. in unseren Räumen gesichert und es können wieder Spenden angenommen werden

Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen, die diese Entscheidung möglich gemacht haben.

 

 

-------------------------------------------------------

 

 

 

  

Am Tag der Offenen Tür der Betriebshöfe der Stadt Rüsselsheim im August 2011 waren wir mit einem Kaffee und Kuchen Stand vertreten.

Dank der vielen Kuchenspenden unserer Freunde war dieser Tag ein voller Erfolg.

Wir konnten stolze 728,00 Euro einnehmen.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung !!